v1.09 11.09.21
Dies ist eine Erweiterung des Standardladers für das godoteigene 4Bit-Format. Die meisten 4Bit-Lader verarbeiten auch Clips und können auf zusätzlich vorhandenes RAM zugreifen und es als schnellen Zwischenspeicher für effektives Arbeiten verwenden. Zu diesen Einstellungen und zur Bedienung von Replace, siehe dort.
Im Compose-Teil dieses Laders (Modify, s. Bild rechts) finden sich drei Optionen: Bump Map, AlphaCh und Addition.
Die erste dieser Optionen nennt sich Apply as Bump Map. Bump Map ist ein Begriff, der im Bereich der 3D- und Raytracing-Grafik angesiedelt ist. Es geht darum, Bilddaten so in ein zweites Bild hineinzumanipulieren, dass der Eindruck entsteht, man habe etwas auf das Bild "aufgeprägt".
Der Vorgang läuft in GoDot nach folgendem Algorithmus ab: alle Grauwerte (in der zu ladenden Bumpmap) unter 7 werden von den vorhandenen Werten subtrahiert, alle Werte über 7 dagegen addiert (dunklere Grauwerte in der Bumpmap machen bei der Darstellung den Eindruck, diese Stellen lägen höher als die helleren). Der Wert 7 selbst verändert nichts am Ergebnis. Bump Map stellt rein rechnerisch so etwas dar wie eine Kombination aus Addition (Anwendung s. unten) und Subtract (in 4Bit&Arith).
Bump Maps erzeugt man auf einfache Weise mit dem Modifier Emboss (s. Beispiel 1).
Die zweite Option Apply as AlphaCh (ausgeschrieben: Alpha Channel, zu dt.: "Alphakanal") ermöglicht uns, zwei beliebige Bilder sanft ineinander übergehen zu lassen. Beide Bilder müssen dazu mithilfe eines dritten Bildes - eben des Alphakanals - miteinander verknüpft werden. Ein Alphakanal enthält in Form von Helligkeitswerten die Information, wo im ersten Bild das zweite in welcher Stärke durchscheinen soll. Schwarz ist die Transparenzfarbe, alle Grauwerte, die heller sind, lassen weniger durch. Weiß ist die Sperrfarbe, hier ist alles undurchsichtig. Wie man solche Alphakanäle erzeugt, beschreiben wir in einem entsprechenden Tutorial (eine andere Möglichkeit in einem Workshop aus der Anfangszeit GoDots).
Die beiden zu verknüpfenden Bilder werden einmal mit der AlphaCh-Einstellung pos (-itiv) und einmal mit neg (-ativ) geladen und jeweils zwischengespeichert (z.B. in der REU: s. Undo oder Temp; immer zuerst das Bild laden, dann den Alphakanal auftragen).
Die beiden Zwischenergebnisse addiert man schließlich mit der Option Addition (Einstellung: 100%) zum endgültigen Bild zusammen (s. Beispiel 2 oder ausführlich beschrieben im Beispiel zum Modifier VerticalWave). Addition ist das Gegenstück zu Subtract in 4Bit&Arith und arbeitet nach der gleichen Zuweisungsformel (natürlich mit geändertem Operator).
Cancel Load beendet das Modul/den Compose-Teil, ohne Veränderungen vorzunehmen.
Hinweis: Die entstehenden Ergebnisse sind Graustufenbilder und werden in Falschfarben angezeigt. Sie sind also nur für die Druckvorbereitung oder zum Export für Fremdrechner geeignet.
Man kann das Laden mit der STOP-Taste abbrechen. Das im Speicher vorhandene Bild wurde allerdings bis zur Abbruchstelle vom nachgeladenen überschrieben.
Das Preview-Gadget ist auch in 4Bit&Map aktiv.
Anzeige in "Image Information":
Korrespondierende Saver: 4BitGoDot, 4BitClip
Beispiele:
Bump Mapping
Alphakanäle