Lader für Bilder im GoDot-4Bit-Format


GoDot

Das 4Bit-Dateiformat:
4bt-Bilder:
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD0 ($47, $4F, $44, $30)
RLE-gepackt: Indikator ($AD), Zähler ($00 = 256), Byte
Letztes Byte einer Datei ist $AD
4bt-Clips:
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD1 ($47, $4F, $44, $31)
Dahinter zwei Bytes für Zeile und Spalte (Herkunft des Clips)
und zwei Bytes für Breite und Höhe (in Anzahl von Kacheln).
Dann die Bilddaten wie oben, gepackt wie 4bt
Letztes Byte einer Datei ist wieder $AD
Weitere 4Bit-Formate:
4bt-Mauszeiger:
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD3 ($47, $4F, $44, $33)
Weitere Einzelheiten siehe unter mod..NewPointer.
4bt-Fonts:
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD5 ($47, $4F, $44, $35)
Weitere Einzelheiten siehe unter ldr.Fonts.
4bt-Sprites:
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD7 ($47, $4F, $44, $37)
Weitere Einzelheiten siehe unter mod.BossConvert.
4bt-Konvolutionsmatrizen:
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD8 ($47, $4F, $44, $38)
Weitere Einzelheiten siehe unter mod.Convolve.
Das 4Bit-Format, gültig für alle GoDot-Lader und -Saver

4Bit-Lader gibt es eine ganze Reihe:

  1. 4BitGoDot - Standard-4Bit-Lader, mit Funktionen zum Bildermischen
  2. 4BitAnaglyph - Lader erzeugt 3D-Anaglyph-Bilder
  3. 4Bit&Arith - Lader zum rechnerischen Manipulieren von Bildern
  4. 4Bit&Map - Lader für BumpMaps und Alphakanäle
  5. 4Bit&Mask - Lader mit Möglichkeiten zur Ausmaskierung
  6. 4Bit&Fade - Lader zum gezielten Aufhellen/Abdunkeln in Bildern

  7. 4BitMegaClip - 4Bit-Lader für übergroße Bilder und VICE-Screenshots
  8. Backdrop - 4Bit-Lader für Hintergründe
  9. Fonts - Lader für die GoDot-Betitelungsschriften
  10. 4BitRGB/d - Lader für 12Bit-Videodigis (aus drei 4Bit-RGB-Bildauszügen / mit Dithering)

Beispiel:

Arndts Gitarre
Beispiel für ein 4Bit (ein Video-Digi).

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Arndt Dettke
support@godot64.de