ldr.4BitAnaglyph

v1.02 11.09.21


4BitAnaglyph hat keinen eigenen Requester.

Mit 4BitAnaglyph erhält man 3D-Anaglyphenbilder, also solche Bilder, die man mit einer Rot-Grün-Brille betrachten muss, um den 3D-Effekt zu sehen (siehe Beispiele).

Dazu benötigt man ein fertiges Rot-Grün-Bild, wie man es im Internet schnell finden kann. Dieses Bild muss auf den Rot- und Grünkanal aufgeteilt werden (mit einem PC-Tool wie z.B. XnView oder IrfanView). Die beiden Auszüge speichert man im GIF-Format auf eine C64-Diskette und wandelt sie um ins GoDot-4Bit-Format. Einen eventuell mit erzeugten Blaukanal kann man einfach verwerfen.

Um das am besten geeignete Datenmaterial zu erhalten, wird der GIF-Lader mit dem Helfermodul DecodeGIF64c ausgestattet und der Vorgang mit (Load: GIF, Load/Color/Load GIF durchgeführt und das Ergebnis dann als 4Bit abgespeichert. Am besten kennzeichnet man den jeweiligen Auszug bereits im Namen ("r." für den Rot-Auszug und "g." für den Grün-Auszug), denn 4BitAnaglyph lädt solchermaßen gekennzeichnete Bilder später automatisch in einem Durchgang. Hat man die Auszüge im Namen nicht gekennzeichnet, wartet der Lader nach dem ersten geladenen Auszug im Filerequester darauf, dass das zweite File angeklickt wird.

Das Ergebnis kann man sich sofort anzeigen lassen (im Multicolor-Modus) und mit einer Rot-Grün-Brille betrachten. Da die Pixelauflösung des C64 nicht gerade berauschend ist, sollte man allerdings auf detailreiche Vorlagen verzichten oder nur Ausschnitte daraus verwenden (wie im Beispiel). Dargestellt in IFLI ist die 3D-Empfindung besser als in Multi, allerdings stört das IFLI-Flackern doch erheblich den Sehgenuss.

Wer Anaglyphen im reinen Multicolor-Modus erhalten will, muss die beiden GIF-Auszüge mit DecodeGIFhir laden. Ansonsten gilt die gleiche Behandlung wie oben beschrieben. Mehr dazu im Tutorial "Die Illusion von räumlicher Tiefe".

Man kann das Laden mit der STOP-Taste abbrechen. Das im Speicher vorhandene Bild wurde allerdings bis zur Abbruchstelle vom nachgeladenen überschrieben.

Tipp: Die Anwendung von OddSwap verbessert sowohl in normalem Multi, vor allem aber auch in IFLI den 3D-Effekt. Meistens ist es günstig, das Bild in 4BitAnaglyph mit den Balancing-Einstellungen Brightness: -1 und Contrast: +1 einzulesen, eventuell mit Nachbearbeitung durch BalancingCol (+1 / +2) wie in den Beispielen geschehen.

Anzeige in "Image Information":

Korrespondierende Module: 4BitGoDot, Sirds, RedGreen, GIF, PNG


Beispiele:

Anaglyph-Vorlage
Ein Anaglyphenbild (Rot-Grün-Brille aufsetzen!), gefunden auf Pinterest
Ergebnis mit 4BitAnaglyph
Und dies kommt dabei heraus.
Ergebnis mit 4BitAnaglyph
Dieses Bild ist in True Hires (9 Farben) und gut als NuFLI geeignet.
Ergebnis mit 4BitAnaglyph
Dieses Bild ebenfalls. Auf dem C64 wirkt es bereits in Multi, besser
aber in IFLI.


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Arndt Dettke
support@godot64.de