svr.4BitGoDot

v1.05 09.03.93


GoDot

Das 4Bit-Dateiformat:
4bt-Bilder:
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD0 ($47, $4F, $44, $30)
RLE-gepackt: Indikator ($AD), Zähler ($00 = 256), Byte
Letztes Byte einer Datei ist $AD
4bt-Clips:
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD1 ($47, $4F, $44, $31)
Dahinter zwei Bytes für Zeile und Spalte (Herkunft des Clips)
und zwei Bytes für Breite und Höhe (in Anzahl von Kacheln).
Dann die Bilddaten wie oben, gepackt wie 4bt
Letztes Byte einer Datei ist wieder $AD
Das 4Bit-Format, gültig für alle GoDot-Lader und -Saver

4BitGoDot hat keinen eigenen Requester.

Wie auch der Lader heißt der Saver für das gepackte GoDot-spezifische 4Bit-Format (Bildgröße 320×200 Pixel, s. Beispiel) 4BitGoDot. Wer größere Bilder im 4Bit-Format erzeugen will muss dazu den 4BitCombiner verwenden. Mit seiner Hilfe sind Bilder bis zu 2040×2040 Pixel möglich (s. auch 4BitMegaClip).

Das Formatkürzel ".4bt" fügt der Saver, wenn nötig, automatisch an den Namen an.


Korrespondierende Lader: 4BitGoDot, 4BitMegaClip, 4Bit&Arith, 4Bit&Map, 4Bit&Mask, 4BitRGB


Beispiel:

mit GoDot gebastelt
Mit GoDot kann man Bilder auf vielfältige Weise manipulieren. Hier sieht man innerhalb und außerhalb einer Umrandung unterschiedliche Helligkeiten der Farben.

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Arndt Dettke
support@godot64.de