Texte umranden


Workshop - Text Borders


Erforderliche Funktionen/Module: mod.Negative, mod.Cartoon, Palette, mod.ApplyColors, evtl. mod.Scroll und mod.TurnClip


Das Umranden von Buchstaben haben wir doch schon einmal abgehandelt? Ja, stimmt! Aber mit Schriften ist das einfacher als wir es dort beschrieben haben, wir können nämlich komplett auf das Erstellen von Masken verzichten. Alles, was wir tun müssen, ist, daß wir GoDots Transparenzfarbe (schwarz) beim Herstellen von Schriftzügen einplanen. Außerdem sollte uns klar sein, was die Module Negative und Cartoon eigentlich tun. Das Bild "Puma" steht übrigens zum Download zur Verfügung.


Gehen wir davon aus, daß ein Schriftzug bereits fertiggestellt ist (wie in unserem Beispiel der Schriftzug "Super!") Der Bildschirm enthält also nur den weißen Text und sonst ist er schwarz. Diesen Bildschirm müssen wir sichern, entweder also Undo auf eine REU oder, wer keine REU hat, als File auf Diskette.

Alternative A:
Save
Units: RAM
(click:) Undo 4Bit
Save

Alternative B:
(Save: 4BitGoDot)
Save
Units: (irgendein Drive)
(Name:) dummy.4bt
Save

Alternative C:
(Save: 4BitClip)
Inst: ClipWorks
Execute
Clip (Schriftzug markieren)
Accept
Save
Units: (irgendein Drive)
(Name:) dummy.clp
Save

Damit unsere Buchstaben Ränder bekommen, müssen wir sie verdicken. Genau dazu dient mod.Cartoon: es umrandet jede Fläche mit einer schwarzen, pixelbreiten Linie, wobei die Fläche etwas kleiner wird. Unser Schriftzug würde also dünner werden und nicht dicker. Abhilfe: Wir invertieren zuerst mit Negative das ganze Bild und wenden dann Cartoon an. Am Ende wird noch einmal invertiert.

Inst: Negative
Execute
Inst: Cartoon
Execute
Execute
(zweimal ergibt einen drei Pixel breiten Rand)
Inst: Negative
Execute
Display

Die Schrift ist nun drei Pixel dicker und immer noch weiß. Was wir auf dem Bildschirm jetzt sehen, ist bereits der spätere Rand. Weil sich der Rand ja vom eigentlichen Buchstaben unterscheiden soll, färben wir ihn als nächstes ein. Unser Beispiel hat einen blauen Rand.

Palette
(pick:) blau
(set:) weiß
Accept
Inst: ApplyColors
Execute
Palette Default
Accept
Display

Hier noch einmal der Hinweis, daß mod.ApplyColors erst ab Version 1.01 nach einer Anwendung die Farben auf die Vorgabewerte zurückstellt, daher der erneute Aufruf von Palette im Beispiel. - So, und jetzt wird der ursprüngliche Schriftzug über die Umrandung gelegt! Wir färben ihn dabei gleich nach rot um, wie es im Beispiel gezeigt wird.

Alternative A:
Load
Source: Undo
Load to Full
Compose
Foreground
(Cancel Load)

Alternative B:
(Load: 4BitGoDot)
Load
Source: Disk
Load to Full
Compose
Foreground
Units: (wie vorhin beim Speichern)
(click/Name:) dummy.4bt
Load

Alternative C:
wie B, nur Load to Origin statt Load to Full -
und der Name des Bildes sollte dummy.clp lauten.

Alle Alternativen:
Palette
(pick:) rot
(set:) weiß
Accept
Inst: ApplyColors
Execute
Palette Default
Accept
Display

Das wär's eigentlich schon! Jetzt fehlt nur noch das eigentliche Bild, auf das der Schriftzug aufgeklebt werden soll. Unser Beispielbild heißt "Puma.4bt", und so bekommt man es hinter den Schriftzug:

(Load: 4BitGoDot)
Load
Source: Disk
Load to Full
Compose
Background
Units: (wo auch immer)
(click/Name:) Puma.4bt
Load
Display

Und genau das ist unser Beispielbild! (Na gut, wir haben es vorher mit mod.Scroll um 64 Pixel nach rechts geshiftet.) Die einzelnen Schritte zu seiner Entstehung sehen hier ziemlich umfangreich aus, aber es ist halb so wild. Hauptsache, man denkt an die Transparenzfarbe, dann kann nichts schiefgehen.


In der nun folgenden Abteilung dieses Workshops werden wir die Ränder der Buchstaben weiterbearbeiten, damit sie interessanter aussehen (als sie sowieso schon sind). Also, bis dahin!

[ zurück ]


Arndt Dettke
support@godot64.de

Copyright © 1996, A. Dettke, letzte Änderung - 5.10.98