Um Outlineschriften zu erzeugen, benutzen wir
mod..PatternEd und
ldr.4Bit&Mask. Unsere Textvorlage
(eine Seite vorher, das goldene Logo) verwandeln wir dazu erst einmal in
eine Maske. Dieser Vorgang muß bei
jedem unserer Outlinebeispiele durchgeführt werden.
0. Schriftvorlage (im 4Bitformat!) vorbereiten, Maske erstellen:
Load: 4BitGoDot
Inst: .PatternEd
Das kennen wir schon aus dem Workshop 03 (Einkleben). Einziger Unterschied: die Aktion "Palette Default" - die Maske muß unbedingt weiß auf schwarz sein. 1. Umrandung einer Schrift von außenEs geht weiter mit einer Modifizierung der Maske, für jede der unterschiedlichen Arten von Outlines eine eigene. Die erste Art ist die Umrandung der Schrift von außen.
Inst: RendrdTo4Bit
Inst: Negative
Laßt ihr die letzten beiden Aktionen weg, bekommt der Titel später einen schwarzen (statt einen weißen) Rand. Aber weiter:
Load
Mit der "maske0" könnt ihr die Outlineschrift nun wie in Workshop 03 beschrieben in das gewünschte Bild einkleben: schwarze Schrift mit weißem Rand (bzw. umgekehrt, wenn ihr oben alternativ verfahren seid). Ihr könnt sogar zusätzlich mit der nach den Vorbereitungen entstandenen Maske (das erste Bild weiter oben auf dieser Seite) den weißen (oder schwarzen, je nach Vorarbeit) Rand um das Original herumfabrizieren, etwa so:
2. Umrandung einer Schrift von innenDie zweite Art Outline umrandet die Schrift innen.
Inst: RendrdTo4Bit
Save "maske0" (für spätere
Zwecke)
Alles andere unterscheidet sich nicht. 3. SchattenschriftDas dritte Outline ist eine Schattenschrift. Sie wird mit mod.Convolve ermöglicht. Wie oben gehen wir wieder von der fertigen Schriftmaske und den getroffenen Screenmode-Einstellungen aus. Die Matrixoperation schiebt das ganze Bild um einen Pixel nach rechts unten (2mal).
Save: 4BitGoDot
Apply
Fertig. |
Copyright © 1996, A. Dettke, letzte Änderung - 13.04.98