Workshop - Wie man Bilder einklebt


Lucky Das Ausgangsmaterial Landschaft

Ihr könnt die beiden Bilder wieder per FTP downladen. "Lucky" ist ein Koalabild und die Landschaft ist ein Bild im 4Bit-Format. Vorgehensweise:
Load: Koala
load "Lucky"
Inst: .PatternEd
Execute
Fill
->All
Invert
Copy (to:) hellblau
Accept
(Screenmode:) Hires
Colors: 2
Dith: Pattern
Display
Alternativ kann man nunmehr viel zügiger zu einer Maske gelangen, wenn man folgendermaßen vorgeht:

Load: Koala
Load "Lucky"
Inst: QuickMask
Execute
(Set:) hellblau
Make
Leave

Bis hierher haben wir das Lucky-Luke-Motiv, das wir über die Landschaft legen wollen, in einen "Scherenschnitt" verwandelt. Diesen Scherenschnitt setzen wir nun als Schablone ein, um Lucky Luke exakt in die Landschaft einzupassen, wir haben Lucky ausmaskiert und die Maske dient jetzt als Werkzeug zum Einkleben.
Load: 4Bit&Mask
Load
Get 4Bit "monument.4bt"
Leave
(Screenmode:) Multi
Colors: 16
Dith: Off
Display

Resultat

Voila.

[ zurück ]


Arndt Dettke
support@godot64.de

Copyright © 1996, A. Dettke, letzte Änderung - 14.01.2001