mod.Scroll

v1.08 17.11.20


Scroll
Das Modul "Scroll"

Mit Scroll kann man das 4Bit-Bild um eine beliebige Anzahl von Pixeln in eine beliebige Richtung bewegen. Der Höchstversatz bei einem Durchgang ("Set Amount:") beträgt 64 Pixel. Bei der Ausführung werden die Pixel, die auf einer Seite aus dem Bild herausrücken, auf der anderen Seite wieder eingefügt (rechtes Bild unten).

Im Gadget "Direction:" gibt man per Klick eine von vier Richtungen an. Beim Start ist das "" (nach rechts). Bei jedem weiteren Klick ändert sich die Richtung im Uhrzeigersinn (Klick in die rechte Hälfte des Gadgets) oder im Gegenuhrzeigersinn (Klick in die linke Hälfte). Um ein Bild z.B. nach oben rechts zu verschieben, muss man die Richtungen nach oben und nach rechts abwechselnd nacheinander ausführen.

Anwendungsbeispiele:

· Wer Clips beim Laden mit einem der 4Bit-Lader ganz genau positionieren möchte, kann mit Scroll das Bild entsprechend an die richtige Stelle rücken, den Clip laden und danach das Bild wieder zurückschieben (linkes Bild unten).

· Eine andere Anwendung ist es, Bilder, die für FLI oder IFLI vorgesehen sind, wegen der geringeren nutzbaren Bildschirmbreite (drei Spalten weniger durch den FLI-Bug) so zurechtzurücken, dass sie ordentlich zentriert wirken. Die linken drei Kachelspalten löscht man danach mit Clipworks, Funktion "ClrClp".


Eigenschaften:
umkehrbar (mit dem gleichen Versatz in die Gegenrichtung scrollen); kumulativ


Versatz bei Clips
Bild zu Beispiel 1: Der Clip wurde dreimal nacheinander versetzt geladen.
Beispielbild Scroll
Das Scrollen wirkt immer auf den ganzen Bildschirm.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de