Textränder bearbeiten


Workshop - Text Border Manipulation


Hierfür kann man viele der GoDot-Module verwenden:
mod.Blur, mod.Gaussian, mod.Rand.Oblique, mod.RandMoveLeft, mod.CrossHatch, mod.OutlineMono, mod.OutlineColor, mod.LaPlacian, mod.DeepPress, mod.MosaikMaxi, mod.MotionBlur, mod.Smear, mod.Speckle, mod.Sharpen, mod.WaterColor, mod.Emboss
und als Hilfsmodule: Palette, mod.Negative, mod.ApplyDither, mod.ApplyColors, mod.AverageColor, mod.Cartoon, mod.Scroll, mod.TurnClip, mod.PixelEdit

Probiert einfach aus!

Weil eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung den Rahmen dieser Seiten sprengen würde und ich euch möglichst viele Beispiele zeigen will, beschreibe ich nur grob die Vorgehensweise beim Erstellen der Beschriftungen. Ihr werdet sehen, in welcher Reihenfolge man vorgehen muß, und welches Modul welche Ergebnisse zeitigt. Bitte Verständnis! Ihr könnt ja immer noch mich direkt fragen, nicht wahr?


Das Bild "Amber" oben (das ich hier mit freundlicher Genehmigung von Hugh McMenamin verwenden darf) benutzt die Schriftart "Desdemona". Ich habe zuerst mit mod.BlurLow den Rand etwas aufgeweicht und dann mit mod.Rand.Oblique gekörnt. Das Ergebnis wurde zwischengespeichert. Für den Schriftschatten habe ich sie zuerst mit mod.Emboss ausgehöhlt, mit der Palettenfunktion und mod.ApplyColors komplett nach hellblau mit schwarzem Hintergrund gefärbt, mit mod.Scroll das Ganze um 8 Pixel nach rechts und unten geschoben, dann die Vorlage darübergeladen (Funktion "Compose/ Foreground" in ldr.4BitGoDot) und wieder zurückgescrollt. Zuletzt wurde der Vordergrund blau und braun gefärbt und das eigentliche Bild mit der Funktion Compose/Background des ldr.4BitGoDot dahintergeladen.


Dünne Ränder

Die dünnen Ränder dieser Schrift hier im Bild "bulb" enstehen durch einmalige Anwendung von mod.CrossHatch. Es werden vier Graustufen erzeugt, die man hinterher mit mod.ApplyColors und Palette beliebig anpassen kann. Die Schriftart heißt "Snap".

Für diese durchsichtige Schrift in "girl1" habe ich mit mod.LaPlacian gespielt. Es erzeugte mir zu viele Farben, so daß ich noch einmal mit mod.ApplyDither und der Einstellung "Hires/ Cols: 2" drübergegangen bin, um schwarz und weiß übrigzubehalten. Weiß habe ich mit mod.ApplyColors (und Palette) nach rot umgefärbt.

Hohle Schrift

Mehrfarbiger Rand

In diesem ("Aude02") und auch im vorigen Bildbeispiel seht ihr die Schriftart "Beesknees", eine Kapitälchenschrift. Das Bild (aus dem Game "Pilgrim") ist gezeichnet von Moebius. Hierfür wurden verwendet mod.WaterColor (zum Aufweichen der Ränder), mod.ApplyColors, mod.TurnClip, mod.PixelEdit.

Die Ränder dieser Schrift (wieder "Beesknees") im digitalisierten Bild "DerAlte" habe ich mit mod.PixelEdit punktweise rot eingefärbt, nachdem ich das obere Wort mit mod.ClipWorks/Shrink um die Hälfte verkleinert habe.

Gepixelter Rand

Bewegungsunschärfe

In diesem Bild ("pilgrim") habe ich mod.RandMoveLeft dazu benutzt, eine Art Windzug in das Bild hineinzubekommen. Die Schrift ist "Desdemona", wobei der erste Buchstabe doppelte Größe hat (erzeugt mit mod.ClipWorks/ Zoom). Nach dem Anwenden von RandMoveLeft habe ich den Originalschriftzug mit der Funktion "Compose/Mixed: 75%" des ldr.4BitGoDot über die verwehten Pixel gelegt.

Die Schrift (Snap) im Bild "LoveBlue" wurde zweimal mit mod.CrossHatch behandelt und nach einer Reduzierung der Farben (mod.ApplyDither, Einstellung "Hires/ Cols: 4") mit Palette und mod.ApplyColors eingefärbt und mit mod.Scroll an den richtigen Platz transportiert. Dieses Bild ist mit freundlicher Genehmigung von Joachim Rüdiger aus Berlin, der es für ein PC-Desktop-Publishing Magazin gepaintet hat.

Verschwommener Rand

Und nun zur nächsten Abteilung: Schriften mit Farbverläufen.

[ zurück ]


Arndt Dettke
support@godot64.de

Copyright © 1996, A. Dettke, letzte Änderung - 20.10.98