svr.GeoPaint

v1.06 11.04.20


Direkt aus dem GoDot-4Bitspeicher gerendert
Gerendert im 640x400 GeoPaint-Format

GeoPaint hat keinen eigenen Requester.

GeoPaint erstellt ein 640×400 Pixel großes monochromes Bild, äußerlich ähnlich dem Printfox-GB-Format. Daher ist es vor dem Speichern sinnvoll, Einstellungen in Color Controls (Dithering und Balancing) für die gewünschte Rasterung und Helligkeitsverteilung vorzunehmen.

GeoPaint-Dateien können nach dem Speichern nur noch unter GEOS™ erreicht werden (abgesehen vom GoDot-Lader GeoPaint), da sie im GEOS™-eigenen VLIR-Diskformat auf die Diskette geschrieben werden. GeoPaint-Bilder werden also am besten gleich auf eine GEOS™-formatierte Bilderdiskette gespeichert.

Hinweis: Wenn man vor dem Speichern im Screen-Controls-Fenster hinter Exec Area die Option Clip eingestellt hat, speichert GoDot das Bild im Format 640×208 ab, wobei das Bild 1:1 als 320×200-Bild linksbündig in GeoPaint ankommt. Damit gibt es zusätzlich zu den farbigen GeoPaintColr-Bildern eine Möglichkeit, S/W-Bilder für GEOS™ in C64-Originalgröße zur Verfügung zu stellen.


Korrespondierende Module: GeoPaint (Lader), GeoPaintColr (Saver)


Beispiel:

Original
Dieses bekannte Bild (von Wayne Schmidt) laden wir ein und
speichern es als GeoPaint mit Dith: Ordered wieder ab.
nach GEOS™ konvertiert
So kommt das Bild in GeoPaint™ dann an: 640×208 Pixel, davon 320×200 Pixel als bearbeitetes Abbild des Originals.
(Die Farben wurden für dieses Bild so geändert wie beim Beispiel für Histogram.)

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Arndt Dettke
support@godot64.de