mod.Smooth

v1.00 26.08.04


Smooth hat keinen eigenen Requester.

Smooth ist eine Kombination aus AverageColor und VSmoothCol. Dieser Modifier nimmt zuerst zwei nebeneinanderliegende Farbpixel und vermischt diese beiden zu der nächst passenden C64-Farbe. Danach tut er das Gleiche mit übereinanderliegenden Farbpixeln. Nach dem Vorgang haben je vier im Quadrat angeordnete Pixel die gleiche Farbe. Man kann mit diesem Modifier Rastermuster abmildern oder beseitigen (Antialiasing). Die Auflösung des Bildes sinkt dabei auf 160×100 (Doppel-) Pixel.

Tipp: Smooth eignet sich, um Verkleinerungen, die mit Tile womöglich Probleme bereiten, doch noch erfolgreich vorzubereiten.


Eigenschaften:
nicht umkehrbar, wirkt auf Farben, reduziert die Auflösung


Beispiel:

Ausgangsbild
Dieses Bild enthält eine starkes Multicolor-Rastermuster.
Smooth
In der Bearbeitung ist das Muster verschwunden.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de