mod.VSmooth

v1.02 10.02.19


VSmooth
Das Modul "VSmooth"

VSmooth beeinflusst Pixel auf zweierlei Art:

a) Apply Pixels as Gray Values addiert den Wert zweier übereinanderliegender Pixel, bildet das arithmetische Mittel dieses Grauwertes und weist das Ergebnis dem unteren Bildpunkt zu. Der Modifier schafft so weichere Übergänge zwischen übereinanderliegenden Bildteilen (Antialiasing). Er arbeitet so ähnlich wie Average (Gray) für waagerecht.

a) Apply Pixels as Color Values nimmt zwei übereinanderliegende Farbpixel und versucht, eine Farbe zu finden, die der Mischung der beiden Farben am nächsten kommt. Diese Farbe wird dem unteren Pixel zugewiesen. Dies dient dazu, senkrechte Farbübergänge weicher erscheinen zu lassen (Antialiasing). Das Gegenstück für waagerechte Übergänge ist Average (Color), der Modifier für beide Übergänge gleichzeitig lautet Smooth.

Cancel beendet das Modul ohne Veränderungen am Bildspeicher.


Eigenschaften:
nicht umkehrbar, wirkt auf Graustufen bzw. auf Farben; kumulativ


Beispiel:

Farbbild
Color: Übereinanderliegende Punkte werden zusammengefasst
Beispielbild VSmooth
Gray: Weichere Konturen entstehen.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de