ldr..SnapShot

v1.06 28.09.16


Lader SnapShot
Der Lader "SnapShot"

Dateiformat:
.SnapShot erzeugt ein 4Bit-Bild mit Hires-Eigenschaften.

Hinweis: Für dieses Modul ist eine REU erforderlich.

.SnapShot erstellt Screenshots von GoDot-Bildschirmen.

Jeder, der etwas über GoDot zu Papier bringen muss, wird .SnapShot begrüßen. Das Modul erlaubt, GoDot-Bildschirme "einzufrieren" und als Hiresgrafik abzuspeichern, für den PC z.B. als GIF- oder PCX-Bild. Die Screenshots des GoDot-Handbuches und viele auf godot64.de sind auf diese Weise entstanden.

Man benötigt auf jeden Fall eine REU (s. RAM-Erweiterungen), damit der Lader resident gehalten werden kann. Ohne eine REU reagiert .SnapShot erst gar nicht. Nach erfolgreicher Initialisierung jedoch ist der Lader permanent aktiv und wartet auf die Tastenkombination C=g ("g" für Get oder Grab) zum "Aufnehmen" eines Bildschirms bzw. auf die Linkspfeiltaste (""), die den Lader abschaltet.

Nach seiner Aktivierung kann jeder andere Lader .SnapShot ersetzen, die Grab-Funktion steht trotzdem weiterhin zur Verfügung (bis zum Drücken des Linkspfeils). C=g friert den gerade angezeigten Bildschirm der GoDot-Oberfläche ein und legt ihn im Speicher als Hires-Bild ab. Während des Konvertierungsvorgangs flimmert der Bildschirmrahmen als Aktivitätsanzeige. Vor dem Abspeichern als Hiresbild rendert man den Screenshot mit Colors: 16, Mode: Hires (s. Screen Controls).

Sollte, während der Lader aktiv ist, die Eingabe von Text oder das Bedienen GoDots über Tastaturkommandos erforderlich sein, muss er vorher deaktiviert werden. Dazu dient der Linkspfeil, dessen Betätigung mit einem grünen Rahmenblinken bestätigt wird. Die Tastatur ist danach wieder frei und .SnapShot ist aus dem System ausgeklinkt.

Hinweise:
· Das Grabben von Grafikbildschirmen weist der Lader mit einem roten Rahmenblinken ab, denn eine solche Aktion macht keinen Sinn.
· .SnapShot nicht auslösen, wenn ein Zugriff auf den seriellen Bus stattfindet! Das Bild wird zwar noch erfasst, danach friert GoDot jedoch ein, weil .SnapShots Einbindung ins System zerstört ist (Interrupt-Probleme).
· Das Gleiche gilt, wenn der GoDot-Guru angezeigt wird. Auch hier gerät der Interrupt so durcheinander, dass ein Absturz unausweichlich ist.
· Wenn ein Modul per Execute aus dem RAM heraus ausgeführt wird, ist .SnapShot unwirksam. Wer einen Screenshot machen will, muss das Modul ausdrücklich mit Load vom RAM laden.
· Der Mauszeiger wird nicht mitgegrabbt.

Anzeige in "Image Information":


Beispiel:

Screenshot
Ein nachbearbeiteter Screenshot
(die Umgebung des Save-Requesters ganz unten ist hier stufenweise abgedunkelt)

zurück - zum Gerätelader-Menü

Arndt Dettke
support@GoDot64.de