ldr.MiniPaint

v1.00 30.07.17


Avril on VC20 MiniPaint
Lader für VC20 MiniPaint
Dateiformat:
Namenskennung: keine
Startadresse:$10f1
Header: 15 Bytes
enthält an Position 14:
Ink-Farbe ($900e)
und an Position 15:
Paper- und Border-Farbe
($900f)
Bitmap: 3840 Bytes (160×192)
in senkrechten 8-Pixel-
Streifen
Farbram: 120 Bytes (Wiederholungen
herausgekürzt)
in waagerechter Anordnung
Footer: 120 Bytes Display-Routine
gepackt:nein

MiniPaint hat keinen eigenen Requester.

MiniPaint ist der Lader für das Bildformat der VC20-Grafikerweiterung Minigrafik von Michael Kircher. Der VC20 hat andere Farben als der C64 (die Farben 8 bis 15 sind im Wesentlichen hellere Versionen der Basisfarben 0 bis 7), daher sind VC20-Konversionen farblich nicht mit dem Original identisch. Auch der Pixelaspekt ist beim VC20 anders (die VC20-Pixel sind breiter als hoch), so dass ein VC20-Bild auf dem C64 in der Breite erheblich zusammengestaucht wirkt. Die GoDot-Konversion zieht das 160-Pixel-Bild auf doppelte Breite, was dann aber ebenfalls nicht ganz genau stimmt (es ist dann etwas zu breit).

Originalbilder von Minipaint erscheinen unverzerrt, wenn sie auf eine Breite von 33 Kacheln (genauer: 266 Pixel, in Squeeze nicht einstellbar) umgerechnet werden (Aspekt 5:3).

Das Besondere an VC20-Bildern ist, dass sie gleichzeitig Anteile im Hires-Modus und im Multicolor-Modus aufweisen.

Anzeige in "Image Information":


Korrespondierende Saver: (PGM)


Beispiele:

Original
Original VC20-Bild
Konvertierung nach C64
Konvertierung nach C64

Original
Original VC20-Bild
Konvertierung nach C64
Konvertierung nach C64

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Arndt Dettke
support@godot64.de