Workshop - Titel in Bilder einkleben


Das ist das einfachste. Man braucht dazu einen Schriftzug, entweder als 4Bitbild oder als Hiresbitmap. Nehmen wir zuerst ein 4Bitbild. Es sollte nichts anderes enthalten als den Schriftzug, egal in welcher Farbe oder Farbkombination, auf schwarzem Hintergrund.

Load: Irgendein Lader
Load "Euerbild"
Load: 4BitGoDot
Load Modify Data
Foreground "titel00.4bt"
Display

Gaelyne.gif (160x200) Resolution 160x200

Das war's schon. Nun zum Hiresbild. Auch dieses sollte auf einem schwarzen Hintergrund beruhen. Da der Hireslader ganz genauso arbeitet wie der 4Bitlader, stellen wir gleich den einzigen Unterschied vor. Er bezieht sich auf die Färbung des Titels.

Load: Irgendein Lader
Load "Euerbild"
Palette
(pick:) gewünschte Farbe
Accept
Load: HiBitMap
Load Modify Data
Foreground "titel00.hi"
Display

Youngg.gif (320x200) Resolution 320x200

Man kann also vorher bestimmen, welche Farbe der Titel bekommen soll (man muß aber nicht, dann bleibt der Titel weiß). Die nachgeladene Bitmap erhält die im Palettenrequester zuletzt (gültig) ausgewählte Farbe (daher mit "Accept" bestätigen). Die Titel kann man leicht selbst herstellen, deshalb stellen wir für diese Workshopabteilung einmal kein besonderes Material bereit.

(Die Bilder sind mit freundlicher Genehmigung von Gaelyne Gasson.)

Fertig.

[ zurück ]


Arndt Dettke
god.ADettke@t-online.de

Copyright © 1996, A. Dettke, Last Updated - 14.04.98