Das Originalbild |
Die alte Methode ergibt viele Pixel. |
Dies ist die Alternative. |
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Was hier geschieht? Zuerst erhöht ihr die potentielle Farbanzahl in eurem Bild auf einen Wert, der die folgenden Schritte erst ermöglicht. Dann verzerrt ihr euer Bild auf 160x200 Punkte, das sieht so aus wie rechts zu sehen. Jetzt reduziert ihr die Farben auf die Anzahl, die ein C64 hat (16). Mit der Reduktionsmethode "Error Diffusion" werden die Farben so gewählt, daß nebeneinanderliegende Punkte zusammen scheinbar die Ursprungsfarbe ergeben (was viele Pixel erzeugt). Diese werdet ihr halbwegs wieder los, indem ihr das Bild mit der neuen Palette "IFLI.PAL" verknüpft. Vergeßt nicht, hier "Nearest Color Matching" anzuhaken, denn sonst bekommt ihr statt weniger noch mehr Pixel. Diese Methode ist nicht immer die bessere, weil durch das zwischenzeitliche Reduzieren der Farben die Bandbreite verlorengeht. Sie ist eben eine bedenkenswerte Alternative. Dieses noch verzerrte Bild könntet ihr - um Platz zu sparen - bereits speichern (als GIF, Option Non-Interlaced) und später unter mit X-Skip: 0 einlesen. Wer das nicht möchte, entzerrt das neue Bild auf die anfänglichen 320×200 Punkte (Image Resize) und speichert dann als GIF. |
Fertig.
Arndt Dettke