Workshop - Viele Farben behalten, aber nicht so pixelig


Originalbild mit 256 FARBEN

Das Originalbild

Viele Pixel

Die alte Methode ergibt viele Pixel.

Weniger Pixel

Dies ist die Alternative.


  1. Beschafft euch Paintshop Pro für euren PC (gibt's auf jeder besseren CD mit Internet-Themen oder bei http://www.jasc.com)
  2. Beschafft euch Bilder, die euch gefallen (auch auf den CDs, natürlich aber auch im Netz)
  3. Ladet per FTP die Paintshop-Palette "ifli.pal" von hier
  4. Wählt einen Ausschnitt von 320×200 Pixeln im gewünschten Bild (doppelt auf das Auswahlwerkzeug (den gestrichelten Kasten) klicken und im aufpoppenden Fenster die beiden rechten Zahlenfelder mit "320" und darunter "200" füllen, dann mit dem Verschiebewerkzeug (der Hand, rechte Maustaste!) den Ausschnitt wählen), oder verkleinert das Bild auf diese Größe (mit "Image Resize: 320×200")
  5. Geht jetzt wie folgt vor:

    File Open "EuerBild.xxx"
    Colors Increase Color Depth: 16 Million Colors
    Image Resample
    Custom Size: On
    Maintain Aspect Ratio: Off
    Custom Size: 160×200
    Ok

    Colors Decrease Color Depth: 16 Colors...
    Reduction Method: Error Diffusion
    Ok

    Colors Load Palette
    Apply Palette using: Nearest Color Matching
    File Name "IFLI.PAL"
    Ok

    Image Resize: 320×200
    Ok

Was hier geschieht? Zuerst erhöht ihr die potentielle Farbanzahl in eurem Bild auf einen Wert, der die folgenden Schritte erst ermöglicht. Dann verzerrt ihr euer Bild auf 160x200 Punkte, das sieht so aus wie rechts zu sehen. Jetzt reduziert ihr die Farben auf die Anzahl, die ein C64 hat (16). Mit der Reduktionsmethode "Error Diffusion" werden die Farben so gewählt, daß nebeneinanderliegende Punkte zusammen scheinbar die Ursprungsfarbe ergeben (was viele Pixel erzeugt). Diese werdet ihr halbwegs wieder los, indem ihr das Bild mit der neuen Palette "IFLI.PAL" verknüpft. Vergeßt nicht, hier "Nearest Color Matching" anzuhaken, denn sonst bekommt ihr statt weniger noch mehr Pixel.

Diese Methode ist nicht immer die bessere, weil durch das zwischenzeitliche Reduzieren der Farben die Bandbreite verlorengeht. Sie ist eben eine bedenkenswerte Alternative.

Dieses noch verzerrte Bild könntet ihr - um Platz zu sparen - bereits speichern (als GIF, Option Non-Interlaced) und später unter godot mit X-Skip: 0 einlesen. Wer das nicht möchte, entzerrt das neue Bild auf die anfänglichen 320×200 Punkte (Image Resize) und speichert dann als GIF.

Verzerrt...

und reduziert

Fertig.

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Arndt Dettke
support@godot64.de

Copyright © 1996, A. Dettke, letzte Änderung - 21.6.98