Workshop - Viele Details behalten


originalbild Links das Original (240 Farben),
rechts die C64-Version (15 Farben).
hires-bild

  1. Beschafft euch Paintshop Pro für euren PC (gibt's auf jeder besseren CD mit Internet-Themen)
  2. Beschafft euch Bilder, die euch gefallen (auch auf den CDs, natürlich aber auch im Netz)
  3. Ladet per FTP die Paintshop-Palette "c64.pal" von hier
  4. Wählt einen Ausschnitt von 320×200 Pixeln im gewünschten Bild (doppelt auf das Auswahlwerkzeug klicken und im aufpoppenden Fenster die beiden rechten Zahlenfelder mit "320" und darunter "200" füllen, dann mit dem Verschiebewerkzeug den Ausschnitt wählen), oder verkleinert das Bild auf diese Größe (mit "Image Resize: 320×200")
  5. Geht jetzt wie folgt vor:

    File Open "EuerBild.xxx"
    Colors Load Palette
    Error Diffusion: On
    File Name "C64.PAL"
    Ok

Ihr ladet einfach euer Bild und verknüpft es danach mit der C64-Palette (wie die aufgebaut ist, findet ihr an anderer Stelle). Dabei rechnet Paintshop die Farben auf die weniger umfangreiche Palette des Zielbildes (euer Bild) um und verwendet hierfür ein bestimmtes Dithering (Floyd-Steinberg), das ihr vorher mit "Error Diffusion" einstellen müßt. Das Ergebnis speichert ihr als PCX oder IFF, damit ihr unter godot weiterhin ein Hiresbild behaltet (laden mit ldr.PCX-EGA bzw. ldr.IFF). Dort könnt ihr es mit svr.AFLI nach Hires-FLI konvertieren (wird nicht immer gut) oder ausdrucken (ist immer super).

Fertig.

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Arndt Dettke
support@godot64.de

Copyright © 1996, A. Dettke, Last Updated - 04.10.96