mod.Chisel

v1.00 04.07.21


Chisel
Der Modifier "Chisel"

Chisel ist ein Spezial-Modifier, der in Verläufe, die mit Gradient erzeugt wurden, einen 3D-Effekt in Form einer abgekanteten Rechteckfläche einarbeiten kann, was im Ergebnis wie ein Stechbeitel (engl. chisel) aussieht. Eine Anwendung auf normale Bilder funktioniert hingegen nicht und führt nur zu unansehnlichen Ergebnissen.

Zuerst setzt man mit ClipWorks/Clip an die Stelle, an der der 3D-"Button" entstehen soll, einen Clip (hier an Zeile 2, Spalte 5, mit Breite 6 und Höhe 21, s. erstes Beispiel unten). Mit View kann man diese Einstellung kontrollieren. Chisel zeigt dann die Grafik und lässt die gewünschte Stelle blinken.

Danach stellt man die Ausprägung des 3D-Effekts ein (mit Depth). Hier kann man zwischen 2, 4, 6 und 8 Pixeln "Tiefe" (eigentlich: Höhe, Erhabenheit) wählen (im Bild rechts die Voreinstellung: 4).

Mit der Einstellung hinter Displace legt man fest, ob der Effekt kräftig aussieht (höherer Wert) oder nur angedeutet erscheint (niedriger Wert). Man kann Werte von 1 (voreingestellt) bis 5 (gezählt in Kacheln) eingeben. Die richtige Wahl hängt vom Gradient-Verlauf ab, je weniger Farben darin enthalten sind (was den Verlauf streckt), desto höher wählt man den Displacement-Wert.

Apply wendet die Einstellungen unmittelbar an. Weil das sehr schnell geht, erscheint keine Fortschrittsanzeige und GoDot fällt sofort in den Hauptschirm zurück. Das Bild kann jetzt mit Display in Screen Controls gerendert werden.

Exit verlässt Chisel, ohne etwas verändert zu haben (z.B. wenn man mal eben mit View die Clip-Position kontrolliert hat).

Hinweise: Eine Clip-Höhe von 1 wird mit einem roten Rahmenblinken abgewiesen (Breite 1 funktioniert hingegen). - Ecken mit weniger als Depth: 8 müssen immer mit PixelEdit nachbearbeitet werden, weil der Algorithmus für die Ecken noch nicht ausgereíft ist.


Eigenschaften:
nicht umkehrbar; kumulativ (der Effekt sollte nur einmal angewendet werden)


Beispiele:

Depth
Vier verschiedene Einstellungen für Depth: 8, 6, 4 und 2.
versch. Formen
Verschiedene Formen (Graustufenbild, Depth: 8, Displace: 1).
in Farbe
Das geht auch in Farbe (Displace: 3).

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de