ldr.Koala

v1.10 04.05.22


Lader Koala Painter
Der Lader "Koala"
Dateiformat:
Namenskennung: "♠PIC " (Name aufgefüllt auf 15 Zeichen)
♠ = CHR$(129)
Startadresse:$6000
Bitmap: 8000 Bytes
Video-Ram: 1000 Bytes
Farb-Ram: 1000 Bytes
Hintergrundfarbe: 1 Byte
gepackt:a) nein (normalerweise)
b) ja, Namenskennung "GG",
RLE: $fe Byte Zähler

Koala hat keinen eigenen Requester.

Koala lädt Bilder im C64-Bilddateiformat des Programms Koala Painter, das im Laufe der Zeit weite Verbreitung fand. Trotz der Beschränkungen des Multicolor-Formats entstehen immer wieder beeindruckende Bilder (s. Beispiele).

Obwohl das Malprogramm selbst seine Bilder ungepackt speichert (in 40 Diskblöcken), existiert ein gepacktes Format, das vom Lader natürlich unterstützt wird. Gepackte Bilder beginnen im Namen mit "GG". Sie werden anhand dieser Kennung automatisch erkannt.

Man kann das Laden mit der STOP-Taste abbrechen. Das im Speicher vorhandene Bild wurde allerdings bis zur Abbruchstelle vom nachgeladenen überschrieben und die Farbzuweisung ist nicht abgeschlossen.

Gerendert werden die Bilder in der Screen-Controls-Einstellung "Multi; Colors: 16". Nach dem Laden ist automatisch der richtige Render-Modus aktiviert.

Anzeige in "Image Information":


Korrespondierende Saver: Koala


Beispiele:

Bitte auch auf Tom's Retro Gallery vorbeischauen!

von Hedning
Bild von Hedning.

von Jokoy
Bild von Jokov.
von Wayne Schmidt
Bild von Wayne Schmidt.

von Leon
Bild von Leon.

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Arndt Dettke
support@godot64.de