Palette


Palette
Der Bereich "Palette" unter "Color Controls"

Das Gadget Palette in "Color Controls" öffnet einen neuen Requester, in dem man die Reihenfolge der Farben GoDots neu festlegen kann. Der untere Palettenstreifen ist die gewünschte Zielpalette. Man wählt oben eine Farbe aus ("Pick", hier wurde gerade dunkelgrau angewählt) und klickt unten die Stelle an, an der diese Farbe eingeordnet werden soll ("Set", hier zeigt die Maus auf blau). Die dort vorhandene Farbe wird mit der ausgewählten überschrieben.

Wie viele Farben bearbeitet werden können, legt man entweder im "Screen Controls"-Fenster des Hauptbildschirms fest (dort mit dem Gadget hinter "Colors", beim Start von GoDot steht dort üblicherweise die Anzahl 16) oder man benutzt die beiden Pfeilgadgets. Pfeil nach links verringert die Anzahl der Farben (im Beispielbild oben sind es gerade 14 Farben), Pfeil nach rechts erhöht sie. Display zeigt das 4Bit-Bild und rendert es, wenn nötig, neu (im vorher eingestellten Grafikmodus).

Die vorgegebenen Palettenfarben GoDots ordnen die Farben nach Helligkeit (s. Erläuterung zum Begriff "Palette"). Für jede mögliche Anzahl Farben (2 bis 16) haben wir eine auf diese Helligkeitsabstufung hin optimierte Farbanordnung vorgegeben, die für jede Farbanzahl einfach mit dem "Default"-Gadget eingestellt werden kann (s. Default-Paletten). Undo macht die jeweils letzte Änderung rückgängig, Cancel verwirft alle Änderungen. Accept übernimmt die letzte Einstellung für das System.


zurück

Arndt Dettke
support@godot64.de