svr.PCX-EGA

v1.01 15.11.17


Saver PCX EGA
Der Saver "PCX EGA"
Dateiformat:
Das Dateiformat von PCX-Dateien wird in Wikipedia
genauer beschrieben.

Viele der Bilder von godot64.de wurden mit dem PCX-EGA-Saver erstellt, auf einen PC übertragen, dort nach GIF oder JPG gewandelt und dann in HTML eingebunden. Ähnlich sind wir mit den Handbüchern verfahren.

GoDots PCX-Bilder sind im Format 320×200 Pixel, haben 16 (C64-)Farben und sind gepackt ("Color"). Die Option "Gray Scale" speichert Bilder in 16 echten Graustufen.

Das Formatkürzel ".pcx" fügt der Saver, wenn nötig, automatisch an den Dateinamen an.

Korrespondierende Lader: PCX-EGA - PCX-VGA320 - PCXprep4IFLI


Beispiel:

16 Farben
EGA-Bilder sind Hires-Bilder in 16 Farben (hier mit OddSwap behandelt).
16 Graustufen
Mit Graustufenbildern kann man gute Ausdrucke bekommen (dies ist ein Video-Digi mit ScTDigitizer).

zurück - zu den 4Bit-Savern

Arndt Dettke
support@godot64.de