Farben und Graustufen in GoDot


Palette
GoDots Farbpalette

GoDots zugrundeliegende Anordnung der Farben im Grafikmodus folgt dem Prinzip des Hell-Dunkel-Verlaufs. In Wahrheit verwaltet GoDot nicht Farben, sondern Helligkeiten, d.h. Graustufen. Hardwareseitig gibt der C64 neun Graustufen ab: Rufen Sie den Palette-Requester auf und drehen Sie die Farben aus Ihrem Monitor heraus. Im unteren Farbengadget erkennen Sie deutlich, was gemeint ist, Sie sehen neun klar unterscheidbare Graustufen. GoDot kennt insgesamt aber 16 Graustufen, also mehr als angezeigt werden können. Allen 16 Graustufen werden auf rechnerischem Wege Farben zugeordnet. Am besten sieht man das in einem C64-Emulator wie VICE, wenn man dort die Palette "gray.vpl" aktiviert (s. unteres Bild, Download der VICE-Paletten-Definition).

Das bedeutet, dass alle Bilder, die in den Speicher von GoDot gelangen, zunächst in dieses 16-Graustufen-Format (4Bit-Format) umgewandelt werden, auch Bilder von Rechnern, die mehr Farben darstellen können. Die Vorteile: 1. Per Klick kann eine Farbe im ganzen Bild durch eine andere ersetzt werden, bzw. zwei oder mehr ähnliche Farben lassen sich einfach zusammenfassen (s. Histogram), 2. Bilder bleiben auch im Schwarzweißdruck originalgetreu (s. Druckvorbereitung).


16 Graustufen
GoDots 16 Graustufen

GoDot startet (normalerweise, s. "god.ini") mit der Moduseinstellung Multi in 16 Farben bzw. Graustufen, ablesbar im "Screen Controls"-Fenster. Die Anzahl der darzustellenden Farben/Graustufen stellt man ein, wenn man auf das Gadget hinter Colors klickt: ein Klick auf der rechten Gagdetseite zählt aufwärts, links abwärts. Danach ruft man den Paletterequester auf (s. oberes Bild oder Color Controls) und sieht dort im unteren Teil einen entsprechend langen Farbbalken.

Jeder Anzahl von Farben ist eine optimale Graustufenfolge zugeordnet (s. unteres Bild), die man per Default-Gadget anwählt. Das Display-Gadget rendert dann das Bild mit der getroffenen Farbauswahl (genauso wie Display in Screen Controls). Bei Nichtgefallen macht man die letzte Aktion rückgängig (mit Undo) oder ändert erneut die Farben. Dazu klickt man im oberen Farbbalken die gewünschte Farbe (sie erscheint dann im kleinen Fenster rechts) und setzt sie durch einen weiteren Klick im unteren Farbgadget dort ein.

Änderungen einzelner Farben ermöglichen interessante Effekte.

zurück


Die 15 vordefinierten (farblich repräsentierten) Graustufen-Paletten GoDots

2 Farben
Colors: 2, Pattern: Ordered

5 Farben
Colors: 5, Pattern: Ordered

9 Farben
Colors: 9, Pattern: Ordered, Default-Palette  Colors: 9, Pattern: Ordered, angezeigt mit VICE, gray.vpl

16 Farben
Colors: 16, Default-Palette: Falschfarben  Colors: 16
oben: Reduziert auf zwei Farben, gerendert in Hires, Dith: Pattern.
Mitte oben: Reduziert auf fünf Farben, bearbeitet mit ApplyDither: Hires, Ordered, gerendert in Multi.
Mitte unten, kleines Bild: reduziert auf neun Farben, Default-Palette, bearbeitet wie eben,
großes Bild: angezeigt auf VICE mit echter Graustufenpalette ("gray.vpl", Download).
unten, kleines Bild 16 Farben, Default-Palette, ungedithert (Falschfarbenanzeige),
großes Bild: gespeichert als GIF mit Palette "Gray16" (echte Graustufenpalette).
Anzahl
Farben
Palette
22 Farben
33 Farben
4

4 Farben
Diese vier Farben werden Multicolor-Bitmaps zugewiesen

5

5 Farben
Dies sind die fünf C64-Graustufen

66 Farben
77 Farben
88 Farben
9

9 Farben
Hier sind alle C64-Hardware-Graustufen vertreten

1010 Farben
1111 Farben
1212 Farben
1313 Farben
1414 Farben
1515 Farben
16

16 Farben
Alle C64-Farben vertreten, angeordnet nach ihrer Helligkeit (wie bei allen Paletten)



zurück

Arndt Dettke
support@godot64.de