Am 15. Dezember 2003 Und noch etwas, was auf die Hartnäckigkeit von Dale Sidebottom und Bruce Thomas zurückgeht: Ich präsentiere hiermit ldr.GeoPaint v1.00! Es hat lange gedauert, bis mich diese beiden Commodore-Freunde soweit hatten. Aber nun ist es soweit, jedermann kann jetzt GEOS-Bilder direkt und ohne Umwege in GoDot bearbeiten. Der Lader "versteht" GEOS-Filenamen und lädt 320x200-Auschnitte aus Bildern bis zur Größe von 640x800 Pixeln. Dies ist mein Weihnachtsgeschenk
2003 an die Commodore-Gemeinschaft. Frohe
Weihnachten! (Download) On December 15, 2003 Again something which grounds on the pertinacity of Dale Sidebottom and Bruce Thomas: ldr.GeoPaint v1.00 presented! It took a long time until these two Commodore friends of mine got me to work. But now it's accomplished, everybody is now capable of loading directly and without detour GEOS images to GoDot and then edit them. The loader "understands" GEOS filenames and retrieves clips of 320x200 from images up to 640x800 pixels. This is my 2003 Christmas gift to
the Commodore Community.
Happy Christmas! (Download) |
Attention all you GEOS/Wheels users!
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On December 5, 2003 By suggestion of Dale Sidebottom I
changed both the savers for PostScript and GIF. The "Pepto"
palette isn't included in svr.PostScript anymore because it didn't make
sense for printing purposes. Instead of that I inserted the VICE emulator
palette. This palette was also added to the GIF saver. Both additionally
have the Wheels palette available now (used in PostPrint). Moreover, there's a
new module which transfers the hires bitmap of GoDot's graphics display
into the 4Bit memory. Thus you are now able to work on masks directly in
GoDot. (Download) |
Am 5. Dezember 2003 Auf Anregung von Dale Sidebottom
habe ich die Saver für PostScript und GIF geändert. Bei svr.PostScript
entfällt die "Pepto"-Palette, da sie für Ausdrucke keinen Sinn
macht. Stattdessen habe ich die Palette des VICE-Emulators eingefügt. Im
GIF-Saver ist diese Palette hinzugetreten. Bei beiden gibt es jetzt
zusätzlich die Wheels-Palette (aus PostPrint). Außerdem gibt es ein neues
Modul, das die Hires-Bitmap der GoDot-Anzeige in
den 4Bit-Speicher überträgt. Damit kann man Masken nun direkt in
GoDot nachbearbeiten. (Download) |
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Am 24. Oktober 2003 PixelEdit
hat gleich vier Neuerungen erfahren: On October 24, 2003 We have four enhancements to PixelEdit
at once: |
On October 9, 2003 One of the most important
loaders of GoDot is ldr.4Bit&Mask. It
enables you to mask portions of the current image and overlay another one
(see batlogo example at the bottom of this page). Unfortunately, you
couldn't ignore the mask up to now to load a new base image. This drawback
ist remedied by now. (Download) |
Am 9. Oktober 2003 Einer der wichtigsten Lader
GoDots ist ldr.4Bit&Mask. Mit ihm ist es
möglich, Teile eines vorhandenen Bildes auszumaskieren und ein anderes
darüber zu legen (wie im Batlogo-Beispiel am Ende dieser Seite). Leider
konnte man darin bisher die Maske nicht ignorieren, um ein neues
Basisbild zu laden. Dieser Mangel ist jetzt behoben. (Download) |
On October 6, 2003 Sorry, folks. Bugfixes tend to produce each other... The start-up file "godot" now has version #1.32 (incidentally the Temp buffer could have vanished). Download: see below the screenshot on the right. Am 6. Oktober 2003 'tschuldigung, Leute. Ein Fehler weg, der nächste schon da. Die Startdatei "godot" liegt nun in der Version 1.32 vor (konnte passieren, dass der Temp-Puffer plötzlich weg war). Download: über den Link unter dem Screenshot rechts. Am 27. September 2003 Update des Systemfiles "godot"! Es gab einen Bug, der dafür sorgte, dass man u.U. keine Files in die REU nachladen konnte. Außerdem ist das dev.REU erneuert worden. Es hatte manchmal Files doppelt angezeigt. On September 27, 2003 Update of system file "godot"! It contained a bug which could prevent GoDot from installing files to the REU. Additionally, I remedied dev.REU to get rid of the bug which sometimes let a file appear double in the directory. |
Updated
System Files! |
On September 13, 2003 System disks updated! They can be downloaded from here. Links at the end of this page. |
Am 13. September 2003 Die Systemdisketten sind upgedatet worden und stehen zum Download zur Verfügung. Links dorthin findet ihr am Ende dieser Seite. |
Am 8. August 2003 Unglaublich, aber wahr! Es gab noch einen Bug in GoDot, der zum Absturz führte! Wer mod.Scroll aus der REU heraus startete, dann etwas per Input eingab, das Modul ausführte und danach im Hauptbildschirm von GoDot einen Preview ausführte, der bekam einen Bluescreen. Aber ich bin der Sache natürlich auf die Schliche gekommen, hehe. Alles wegen Dales UCUGA... (Download). |
On August 8, 2003 Impossible but true! There still was a bug in GoDot that caused it crashing! Who started mod.Scroll from his REU, entered anything by Input, executed the module, and then performed a preview in GoDot's main screen, gained a bluescreen. But I was up to GoDot's tricks, hehe. All because of Dale's UCUGA... (Download). |
August 2003: Ich habe meinen ersten "How to GoDot"- Artikel an Dale Sidebottom in die USA geschickt. Er soll im UCUGA Digest erscheinen, dem Nachfolger des berühmten Lucky Report Newsletters. Wenn alles gut geht, wird die ehemalige GO64-Serie dort fortgesetzt - wie gewohnt mit vielen Tipps und Tricks und ständigem Update-Service. Die im Workshop verwendeten Bilder könnt ihr jedesmal hier downloaden. Ich freue mich schon auf diese neue Arbeit! |
August 2003: I have sent my first "How To GoDot" article to Dale Sidebottom from the USA. It will be published in UCUGA digest, the successor of the famous Lucky Report newsletter. If everything goes well, I will continue the former GO64 series there - as usual, providing many tips and tricks and serving with updates. You can always download images used in the workshops here. I'm looking forward to this new task! |
On July 30, 2003 A little, but messy bug is finally fixed! Module StretchClip couldn't be executed directly from a RAM extender. You were always forced to re-input values (e.g. in ClipWorks) after calling StretchClip. The reason for this long period of updating the software: the original source code was buried at Wolfgang Kling's who gave away his whole equipment years ago. I couldn't get hold of it! Well, I now recompiled the Code and it is available again. (Download). |
Am 30. Juli 2003
Ein kleiner Schönheitsfehler,
der mich schon lange genervt hat, ist endlich behoben! Das Modul StretchClip
ließ sich bisher nicht direkt aus einer RAM-Erweiterung heraus
ausführen. Dadurch war man gezwungen, z.B. ClipWorks-Werte jedesmal neu
einzutippen, wenn man StretchClip aufrief. Grund für die lange
Überarbeitungsdauer: der Original-Sourcecode liegt bei Wolfgang Kling,
der jedoch sein C64-Equipment schon vor einigen Jahren verschenkt hat. Ich
konnte nicht drankommen! Nun, jetzt habe ich den Code rekompiliert und er
steht wieder zur Verfügung. (Download).
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Am 6. Juli 2003 Es hat mich schon immer gestört, dass ich nur unter Zuhilfenahme einer Diskette Teile eines Bildes im Bild verschieben konnte. Daher habe ich mich jetzt drangesetzt und den svr.4BitClip so erweitert, dass er Clips auch in eine REU speichern kann, und zwar so, dass sie dort in der linken oberen Ecke abgelegt werden. Von dort kann man sie mit ldr.4BitGoDot und mod.ClipWorks an jede Stelle des Bildschirms manövrieren, den man braucht. Da die Vorgehensweise im Handbuch nirgends erläutert wird, hier eine kurze Anleitung: 1. Zuerst legt man mit mod.ClipWorks den Clip fest, den man kopieren möchte (im Beispiel der Leuchtturm). 2. Dann speichert man mit svr.4BitClip das Bild in den Temp-Puffer. Erforderlich ist natürlich eine REU. Im Saver klickt man das Laufwerk "RAM" an und gibt als Filenamen "temp00" ein (sonst passiert gar nichts!) 3. "Save" anwählen. 4. Zum Zurückholen startet man erneut mod.ClipWorks und legt den Zielclip fest (möglichst mit gleicher Breite und Höhe, was aber nicht sein muss). 5. Mit ldr.4BitGoDot holt man den Clip zurück. Dazu stellt man als Quelle ("Source") Temp ein, und hinter "Load" klickt man sich nach "into Clip". Danach wählt man "Replace" oder "Compose". Letzteres benutzt die Farbe Schwarz als Transparenzfarbe und überlagert Clip und Original an schwarzen Stellen. Nun noch ein bisschen Handarbeit mit mod.PixelEdit und man ist fertig. On July 6, 2003 I have always frowned upon the fact that I could only move parts of an image within the image by using a diskette as a storage device. So, now I enhanced svr.4BitClip in a way that it is able to save clips to an REU, in a way that they get laid down in its upper left corner. From there you can use ldr.4BitGoDot and mod.ClipWorks to maneuvre the clip anywhere on screen you need to. Because you can't find directives for that in the manuals, a brief how-to: 1. Determine the clip you want to copy (the lighthouse in my example) using mod.ClipWorks. 2. Save the clip to the Temp buffer with svr.4BitClip. You need of course an REU. In the saver you select unit "RAM" and enter "temp00" as its filename (otherwise nothing would happen!) 3. Select "Save". 4. To get the clip back, start mod.ClipWorks again and determine the target clip area (while keeping width and height if applicable). 5. You refetch the clip with ldr.4BitGoDot. As the "Source" you set "Temp", and behind "Load" you click to "into Clip". After that you either select "Replace" or "Compose". The latter uses color black as a transparency color with which you can merge clip and original at places of black. Now a little handwork with mod.PixelEdit and you're done. |
Am 11. Juni 2003 Lange war es still um GoDot. Der Grund war ein Systemwechsel mit dazugehörigem Wechsel der Utility-Software (nichts funktionierte mehr). Dieser Zustand ist vorüber. Als erstes habe ich den wichtigsten Lader überhaupt in GoDot (ldr.4BitGoDot) überholt. Er hatte einen Bug, der sich dann bemerkbar machte, wenn man übergroße 4Bit-Bilder mit ConGo herstellte und die auf dem C64 laden wollte. GoDot stürzte schlicht ab. Das ist vorbei. |
On June 11, 2003 A long time there was no news around GoDot. The reason was, I changed my system and my utility software (with the result that nothing worked anymore). This stage is past. As a first activity I overhauled GoDot's most important loader (ldr.4BitGoDot). It was buggy, which you could run into if you created oversized 4Bit images with ConGo, and would load them on your C64. GoDot would simply crash. Fixed. |
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Am 7. Juli 2002 Mit mod.TurnClip kann man schön kleinere Bildteile drehen, bei ganzen Bildschirmen (also Clips der Größe 25x25) hatte man jedoch allerhand zu tun. Drei Bearbeitungsdurchgänge und zusätzliche Zwischenschritte waren nötig, um aus dem Bild links das Bild rechts zu generieren. Das ist nun nicht mehr erforderlich: wir haben jetzt mod.TurnScreen, eine Angelegenheit von einem einzigen Click. (Download) On July 7, 2002 You can nicely turn smaller parts of an image with mod.TurnClip, but if you were to turn an entire screen (which is a clip of size 25x25) you had very much to do. You needed three passes and additional intermediate steps to generate the image on the right from the image on the left. There's an easier way now: we have mod.TurnScreen, a one-click matter. (download) |
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On May 24, 2002 Standard formats still missing in GoDot? How's that? Unbearable! So here are even FIVE loaders at once! Now the multicolor formats of Artist64, CDU Paint, Image System, Saracen Paint, and Vidcom are not "unknown" anymore... (download). |
Am 24. Mai 2002 GoDot fehlen noch einige Standardformate? Na sowas! Das geht natürlich nicht! Und darum: hier sind gleich FÜNF Lader auf einmal! Jetzt sind auch die Multicolorformate Artist64, CDU Paint, Image System, Saracen Paint und Vidcom keine "Unbekannten" mehr... (Download). |
Am 6. April 2002 Die Farben eines Bildes aufhellen oder dunkler ziehen? Wo der C64 nur 16 Farben hat? Dabei kann ja nur Unsinn rauskommen... Nein, Leute! GoDot macht's möglich, es geht! (Natürlich geht's! Auf dem C64 sollte was *nicht* gehen?) ;-) Versucht das neue mod.BalancingCol (Download). Im Zusammenwirken mit z.B. mod.DrawMask (s.u.) kann man geradezu unglaubliche Effekte erzeugen. On April 6, 2002 To brighten the colors of a picture, or to darken them? With only 16 colors available on a C64? This will lead to nonsense... No, people! We have GoDot, it works! (Of course it works! Why should anything on a C64 *not* work?) ;-) Try the new mod.BalancingCol (download). Together with eg. mod.DrawMask (s.below) you can create almost unbelievable effects. |
Left: Darker, Top Right: normal colors, Bottom Right: brighter |
Am 31. März 2002 Ein Ostergeschenk! ;-) Greg Nacu hat sich etwas gewünscht, und sein Wunsch war mir Befehl. Das Editieren von Masken zum Überlagern zweier Bilder war ihm zu umständlich, nur mit mod.QuickMask und mod.MaskEd. Er suchte etwas Intuitives, wo man ohne viel zu überlegen schnell eine Maske generieren kann. Hier ist das Ergebnis: mod.DrawMask! Masken einfach aufmalen! Aus den beiden Bildern oben wird über das Bild links schließlich das Ergebnis rechts, Arbeitsdauer: circa 5 Minuten... ;-) Wenn das nicht schnell ist!
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On March 31, 2002 An Easter gift! ;-) Greg Nacu had a wish, and his wish was command to me. He considered the editing of masks to overlay two images too intricate, with only mod.QuickMask and mod.MaskEd available. He looked for something more intuitive, one to generate a mask without much considering. This is the result of his wish: mod.DrawMask! Just paint masks onto an image! The images on top grow via the one on the left finally to the result on the right. Time of work: about 5 minutes... ;-) Isn't that a fast way?
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Download GoDot ZIPs:
Tiny
GoDot (90 KB updated 2003) Individual disks (dissolved Complete GoDot):
Disk
1 (83 KB updated 2003) |
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Download TSB
TSB is Simons' Basic compatible
TSB
disk image (109 KB) |
Euer -Team! |
Ältere News: Archiv 97/98 und Archiv 98/99 und Archiv 99/00/01 und Archiv 01/02..
Arndt DettkeCopyright © 1999, A. Dettke, letzte Änderung - 6.10.2003