mod.Halve

v1.03 14.01.24


Tile
Das Modul "Halve"

Halve verkleinert das gesamte Bild auf die Hälfte der Kantenlängen bzw. auf ein Viertel der Fläche (s. Skalierung: Verkleinerung auf 50% der Kantenlängen, also auf 160×100 Pixel) und schreibt es zurück in den 4Bit-Speicher, bei Option Halve in die linke obere Ecke des Bild-Canvas (Voreinstellung). Bei den Optionen Halve & Fill (Beispiel 2) und Halve & Mirror (Beispiel 3) füllt das Ergebnis das 320×200-Format des Bildes vollständig aus.

Man kann entscheiden, ob die durch die Verkleinerung entstandenen Übergänge als Graustufen berechnet werden sollen (Option Gray, verwendbar z.B. für Schwarzweiß-Ausdrucke), oder ob bei der Verkleinerung stattdessen passende Übergangsfarben eingesetzt werden (Option Color, Voreinstellung). Zum anderen kann das Modul die Verkleinerung ein übers andere Mal spiegeln und auf den Kopf stellen, bevor sie zurückgeschrieben wird (Option Halve & Mirror).

Ähnlich wie man es bei TileClip ausprobieren kann, erzeugt mehrfache Anwendung der Funktion interessante Hintergrundgrafiken.

Die Umkehrfunktion zu Halve ist Double.


Eigenschaften:

nicht verlustfrei umkehrbar, wirkt auf Graustufen (Option Gray) oder auf Farben (Option Colors), kumulativ (verkleinert auch die Verkleinerungen)


Beispiele:

Anwendungsbeispiel
Anwendungsbeispiel
Anwendungsbeispiel
Beispiel 1: Halve - Man kann mithilfe von Scroll und 4BitGoDot/Compose schnell kleine Vorschaubildserien zusammenstellen (d.h. abspeichern und ausdrucken). Ein schönes Archivierungswerkzeug!
(Siehe auch im ähnlich gelagerten Tutorial für die Verkleinerung von Übergrößen.)
Beispielbild Graustufen
Beispiel 2: Für das Graustufenbild wurde zweimal Halve & Fill durchgeführt.
Beispielbild Farbe
Beispiel 3: Das Farbbild haben wir mit Halve & Mirror bearbeitet.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de