mod.Negative

v1.02 15.11.23


Negative
Der Modifier "Negative".

Je nach Modus werden mit Negative entweder die Grauwerte, aus denen das Bild aufgebaut ist, invertiert (Mode: Gray, voreingestellt, s. Beispiel 1) oder die darin enthaltenen Farben (Mode: Color), wobei der Modifier versucht, möglichst nahe an ein fotografisches Negativ (wie es früher einmal bei Fotokameras entstand) heranzukommen (s. Beispiel 2).

Da der C64 nur 16 fest verdrahtete Farben kennt, lassen sich für drei dieser Farben keine exakt zutreffenden Invertierungen finden: für braun, hellrot und hellgrün. Um diese drei Farben dennoch invertieren zu können, werden sie von Negative in Form von IFLI-Entsprechungen angenähert. Die Inversion von Braun (ein helles Hellblau) wird bei IFLI-Anzeige von der Farbkombination $BC dargestellt (erscheint in Multicolor in Rasterstreifen aus cyan und hellgrau), inverses Hellrot (ein kräftiges Cyan) wird von $C7 ersetzt (erscheint in Streifen aus mittelgrau und cyan) und inverses Hellgrün (ein dunkles Violett) von $15 (erscheint in Streifen aus purpur und blau). Eine wiederholte Ausführung von Negative/Color wandelt die angenäherten IFLI-Farben für braun, hellrot und hellgrün wieder zurück. Damit ist eine Farbinversion komplett umkehrbar. Die Umkehrung der Umkehrung führt zurück zum Original.

Hinweis: Durch die Einsetzung der drei IFLI-Farbkombinationen bei Mode: Color entstehen bei Hires-Bildern u.U. zu viele Farben pro Kachel, so dass solche Bilder möglicherweise Color Clashes (Farbdarstellungsfehler) anzeigen. Überhaupt: Nicht-Multicolorbilder müssen vor der Darstellung mit OddSwap behandelt werden, da sie sonst "faserig" aussehen können.


Eigenschaften:
bei Graustufen (Gray) umkehrbar, bei Farben (Color) ebenfalls


Beispiele:

Grayscale Graustufen invertiert
Beispiel 1: Alle Graustufen werden korrekt invertiert.

Multicolor Multicolor invertiert (als IFLI) Multicolor on Screen
Beispiel 2: Alle Multicolorfarben invertiert als IFLI. Das kleine Bild verdeutlicht die Multicoloranzeige (die IFLI-Farbstreifen sind dort vor allem in den dunklen Wolken links oben erkennbar).

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Arndt Dettke
support@godot64.de