mod..HostDirs

v1.00 05.01.24


Host Directories
Das Systemtool ".HostDirs"

.HostDirs dient dazu, bei Verwendung von GoDot in Emulatoren auf das zugehörige Host-Filesystem zugreifen zu können. Im Idealfall können dort C64-Disketten-Images (D64, D81 usw.) gemountet werden, in die man dann mit .HostDirs hinein- und wieder herauswechseln kann (s. SD2IEC). Bilddateien kann GoDot damit direkt von der Host-Festplatte einlesen. (Man muss sich allerdings den Namen der Bilddatei merken, da die entsprechenden Lader das Directory selbst nicht anzeigen können, man muss den Namen dort also von Hand eingeben.)

Unter Unit wählt man das gewünschte Laufwerk an, wie in GoDot üblich eins der Laufwerke 8 bis 11. Befindet man sich auf dem untersten Zugriffslevel (nach dem Start der Anwendung), meldet .HostDirs unter Type den Typ Drive, ansonsten den Typ des gerade angewählten Disk-Images (im Bild: D81). Befindet es sich dann innerhalb eines gemounteten Images, steht dort wieder Drive.

Hinweis: Wegen eines Bugs in der Directory-Darstellung von SD2IEC kommt es dazu, dass D81-Images zunächst nicht in der Directory-Liste angezeigt werden. Sollten also in der Liste leer gebliebene Zeilen vorkommen, befinden sich dort D81-Einträge. Man macht sie mihilfe des Buttons D81 (und nachfolgendem Neuauruf des Laufwerks) sichtbar. Der D81-Button erscheint dann gehighlightet (s. Bild).

In der Directory-Liste auf der linken Seite werden nach dem Einlesen (das u.U. lange dauern kann!) alle Dateinamen des aktuellen Laufwerks angezeigt. Directorys (Unterverzeichnisse) sind zur besseren Identifizierung ebenfalls gehighlightet (hier: "games" und "if"). Ist die Liste länger als das Bildschirmfenster (die Anzahl der Dateien im aktuellen Verzeichnis steht unter Files, hier: 5, es können aber bis zu 1280 sein), bewegt man sich mit den beiden Auf- und Ab-Pfeil-Gadgets (links neben dem Units-Fenster) im Directory vorwärts und rückwärts, genau wie im GoDot-Filerequester.

Klickt man nun bei einem SD2IEC auf den Namen eines Disk-Images, kann man mit dem Button Enter Dir (aber auch mit dem Linkspfeil im Pfeile-Fenster) dieses Image als Laufwerk mounten. Es wird sofort der Inhalt des Images angezeigt und es verhält sich nun wie ein normales Laufwerk. Handelt es sich beim neu gemounteten Drive um ein 1581-Laufwerk, ist noch ein nachfolgendes .Force81 erforderlich, damit GoDot auf die neue Situation eingestellt wird. Kehrt man zurück zu einem D64- oder D71-Laufwerk, startet man .Scandrives, was die Drive-Erkennung erneuert und die D81-Zuordnung wieder zurücknimmt. Im Bild würde man mit Enter Dir ins D81-Disk-Image "urkunden.d81" wechseln.

Kommt es zu einem Fehler (man versucht z.B., eine normale Datei als Laufwerk zu mounten oder man hat sich einfach nur vertippt), wird unten eine entsprechende DOS-Fehlermeldung eingeblendet. Verschwindet diese nicht durch eine andere Aktion von selbst, kann man sie mit dem Button clr wieder entfernen.

Hinweis: Die Mount-Funktionalität ist nur bei SD2IEC-Geräten verfügbar.

Wenn man auf einen Verzeichnisnamen doppelklickt bzw. dann Enter Dir anwählt (hier z.B. "games"), wechselt .HostDirs in dieses Verzeichnis und zeigt nun die Dateinamen dieses Unterverzeichnisses an, einschließlich der beiden Dateien "." (aktuelles Verzeichnis) und ".." (übergeordnetes Verzeichnis). Möchte man das Verzeichnis verlassen, betätigt man Leave Dir (oder den Rechtspfeil im Pfeilefenster). Dieser Button führt beim SD2IEC aus einem gemounteten Laufwerk auch wieder hinaus. Auf diese Weise kann man sich im gesamten Filesystem des Hosts frei bewegen.

Mit Send Cmnd sendet man Diskettenbefehle an das DOS des Hostsystems. Befindet man sich in einem D64-Image, sind das z.B. die bekannten CBM-Diskettenbefehle. Verwendet man JiffyDOS, ist eben dieses damit ansprechbar. Auf einem SD2IEC funktionieren natürlich alle dort gültigen Kommandos, wie z.B. CD, MD, RD usw.

Hinweis: .HostDirs zerstört ohne Nachfrage das gerenderte Bild in der Anzeige, bei langen Diskettenverzeichnissen (mehr als 255 Einträge) auch den 4Bit-Bilddatenspeicher GoDots.


Korrespondierende Module:

.ChangeDir - .ChangeParts - .FileCopy - . Force81 - .ScanDrives - .FirstDrive


zurück - zum Menü für Systemmodule

Arndt Dettke
support@godot64.de