ldr.TSB-Screens

v1.01 09.01.23


TSB-Screens
Der Lader TSB-Screens
Dateiformat:
Namenskennung: ".scr" bzw. "byp."
Startadresse:$0400 bzw. $cc00
Farb-Ram: 1024 Bytes
(gerade Bytes)
Video-Ram: 1024 Bytes
(ungerade Bytes)
Hintergrundfarbe: bei .byp im
drittletzten Byte
der Datei
gepackt:nein

TSB-Screens lädt Dateien mit Textbildschirminhalten, die in der Basic-Erweiterung TSB mit dem Befehl SCRSV abgespeichert wurden.

Mit diesem Lader ist das Trio der Lader für TSB-Bildformate vollständig (s. unten). Sowohl Hires-, Multicolor- als auch textbasierte TSB-Bilder können damit in alle anderen von GoDot unterstützten Formate konvertiert werden. Intern werden beim Einlesen die Text- und Farbinformationen in 4Bit-Daten umgewandelt und für die Darstellung wie ein Hiresbild interpretiert, das auch mit GoDot bearbeitet werden kann.

Nach dem Start des Laders öffnet sich zuerst sein Optionen-Requester. Hier stellt man hinter Type den Typ der zu ladenden Datei ein: entweder das Standard-TSB-Textformat SCR (s. Beispiel 1) oder das für das Spiel ByPixx speziell definierte BYP-Format. Das SCR-Format enthält keine Hintergrundfarbe, weshalb man diese unter BG-Col selbst auswählen muss. Ein Klick in die rechte Hälfte des Gadgets erhöht die Farbe, links geklickt wird sie erniedrigt. Im Bild ist die Farbe mittelgrau (12) zu sehen. Die Einstellung geschieht umläufig. Wurde bei Type das BYP-Format ausgewählt, ist die Farbanzeige ausgegraut, denn in BYP-Bildern steht die Hintergrundfarbe zur Verfügung (und wird nach dem Laden auch hier angezeigt).

Im Gadget Cset stellt man ein, von welchem der im C64 eingebauten Zeichensätze die Darstellungsinformationen genommen werden. Upper steht für den Groß-Grafik-Zeichensatz, Lower für Groß-Klein.

Nach Klick auf Load öffnet sich der Filerequester zur Auswahl der zu ladenden Bilddatei. Ist dabei das BYP-Format eingestellt, zeigt GoDot auch nur BYP-Dateien an. Nach dem Laden landet man im GoDot-Hauptbildschirm. Die zuletzt vorgenommenen Einstellungen bleiben für den nächsten Aufruf des Laders erhalten.

Mit Leave verlässt man TSB-Screens, ohne etwas geladen zu haben.

Die Bilder werden gerendert mit der Einstellung "Hires; Colors: 16" (wird automatisch aktiviert).

Beachten: Sollten bei SCRSV Textscreens mit verändertem Zeichensatz abgespeichert worden sein, kann man diese hier nicht rekonstruieren und die Darstellung erscheint falsch.

Anzeige in "Image Information":


Korrespondierende Module: ldr.TSB-Hires, ldr.TSB-Multi, ldr.PETSCII


Beispiele:

Textbildschirm
Beispiel 1: TSB-Textbildschirm, Groß-Klein-Zeichensatz
PETSCII-Bild
Beispiel 2: PETSCII-Bild, Groß-Grafik-Zeichensatz
Bild während des Aufbaus
Beispiel 3: BYP-Screenshot während des Bildaufbaus

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Arndt Dettke
support@godot64.de