ldr.PFoxSelect

v1.02 04.05.22


Lader PFoxSelect
Lader "PFoxSelect"
Dateiformat:
Namenskennung: .PG (Pagefox), .GB (Großbild), .BS (Bildschirm)
Startadresse:keine
Header: Je nach Typ: "P" ($50), "G" ($47) oder "B" ($42)
Wenn P, dann folgen zuerst 2 Bytes für Höhe und
Breite (in Kacheln),dann K ($4b) für Layout-Kontur,
dann Daten bis $00 (Länge unterschiedlich),
bei G und B kommen sofort die Bilddaten
Bitmap: je nach Typ:
P = unterschiedlich (Breite*Höhe*8 Bytes)
G = 32000 Bytes (80×50)
B = 8000 Bytes (40×25)
gepackt:ja, $9b Anzahl Byte (0=256)
(Anzahl bei GB und BS als Word, bei PG als Byte)

PFoxSelect ist gedacht für alle Scanntronik-Bildformate (s. auch PFoxResample), aber auch für Standard-Bitmaps. Die Größe des im Filerequester ausgewählten Bildes, dessen Name im Input-Gadget unter dem Vorschaufenster steht, wird oben rechts angezeigt (hier: "MARLENE.gb", 80×50, ein GB-Bild).

Nach der Dateiauswahl erhält man auf dem Bildschirm einen hellen Umriss des Bildes angezeigt und kann nach Set Clip mit dem Eingabegerät (Maus, Joystick, Tastatur) in Form eines Auswahlrahmens darüberfahren, um einen gewünschten Ausschnitt zu bestimmen. Die Position des linken oberen Eckpunktes des Auswahlrahmens wird auch in Ziffern hinter X und Y angezeigt.

Load Pic startet den Ladevorgang.

Man kann das Laden mit der STOP-Taste abbrechen. Das im Speicher vorhandene Bild wurde allerdings bis zur Abbruchstelle vom nachgeladenen überschrieben.

Das geladene Bild hat die Ausmaße 320×200 Punkte (40×25 Kacheln), sofern es nicht im Original kleiner war (Pagefox-Bilder können auch kleiner sein). Das Einlesen der Pixel geschieht 1:1, ein Resampling wird nicht durchgeführt.

Bilder in falschen Dateiformaten weist der Lader mit einer Fehlermeldung ab.

Hinweise: Standard-Bitmaps (also: Nicht-Scanntronik-Bilder, weiße Pixel auf schwarzem Hintergrund) müssen nach dem Einlesen invertiert werden (Negative), da Scanntronik-Programme schwarz auf weiß abspeichern.

Gerendert werden die Bilder in der Screen-Controls-Einstellung "Hires; Colors: 16". Nach dem Laden ist automatisch der richtige Render-Modus aktiviert.

Anzeige in "Image Information":


Korrespondierende Saver: Pagefox, PFoxGB, Pagefox.90


Beispiel:

Pagefox Select
So sieht das Bild im Ganzen aus: "marlene.gb"
Pagefox Select
Dieser Ausschnitt wird mit den Einstellungen, die oben rechts auf dieser Seite sichtbar sind, geladen.

zurück - zum Sonderformate-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de