ldr.MCSdat

v1.01 09.12.19


Mandelbrot Construction Set
Der Startbildschirm des M.C.S.

MCSdat hat keinen eigenen Requester.

Das Programm Mandelbrot Construction Set (MCS) speichert nicht nur FLI-Bilder ab, sondern auch Datenfiles, aus denen es das Bild neu berechnen kann. Diese Datenfiles haben eine völlig andere Struktur als ein Bild des gleichen Programms. Im Prinzip enthalten sie 8-Bit-codiert die Ergebnis-Levels der Fraktalformel, aus denen das Apfelmännchen dann entsteht. Außerdem finden sich im File die Farbzuordnungen (Level zu Farbe) und weitere Daten.

GoDot rekonstruiert daraus das ursprüngliche Bild, wobei zusätzlich die Daten nicht in Kacheln, sondern linear angeordnet sind.

Ohne MCSdat hätten wir GoDot nicht in Angriff genommen, da es uns als erste C64-basierte Grafiksoftware ein Datenformat gezeigt hat, mit dem sich C64-Grafik so flexibilisieren ließ, dass GoDot auf professionelle Beine gestellt werden konnte (Stichwort: Iterationsebenen, daraus haben wir die Möglichkeiten des GoDot-4Bit-Formats abgeleitet).

Anzeige in "Image Information":

Weitere Informationen: Mandelbrot Construction Set, FLI-Format und FLI-Editoren


Korrespondierende Module: M.C.S., MCSfli, MCSprep


Beispiel:

Apfelmännchen
Dies ist der MCS-Demodatensatz 8/9, aus dem auch das Titelbild des Programms entstanden ist. Dort wurde braun durch schwarz
ersetzt
, das Ganze auf halbe Höhe gestaucht und außerdem leicht "dreidimensionalisiert" (der See scheint tiefer zu liegen).
Title by GoDot
So sieht das dann mit GoDot gemacht aus.

3D-Apfelmännchen
Ein 3D-Fraktal ist nur mit dem Datenformat des M.C.S. erstellbar.

zurück - zum Sonderformate-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de