ldr.Fonts

v1.04 17.03.18


Benutzeroberfläche

Fonts-Meldung

Das Fonts-Dateiformat:
Dateiname: "fnt.name"
Keine Startadresse, stattdessen die Kennung
GOD5 ($47, $4F, $44, $35)
Width: Breite eines Zeichens in Kacheln (1 Byte)
Height: Höhe eines Zeichens in Kacheln (1 Byte)
Baseline: Abstand der Basislinie von unten in Pixeln
(1 Byte)
Name: Name d. Zeichensatzes ohne Kürzel (12 Bytes)
Zeichenbreite: Breite der 96 Einzelzeichen in Pixeln
(je 1 Byte)
letztes Byte: $AD
Gesamtlänge: 116 Bytes

Der Lader für GoDot-Fonts, hier Font "Desdemona", mit denen
die Beschriftung von Bildern eine einfache Sache darstellt.
Wenn das Modul Titler nicht zugleich installiert ist, gibt es eine
Hinweismeldung (unteres Bild).
GoDot-Fonts
Vier der GoDot-Fonts.

Fonts stellt GoDot-Nutzern Clip-Schriftarten zur Verfügung, mit denen Bilder auf einfache Weise plakativ beschriftet werden können.

Dieser Lader arbeitet eng mit Titler zusammen. Beide benutzen dieselbe Bedienoberfläche, ein Modul kann ohne das andere nicht starten. Fonts erwartet für die Arbeit eine GoDot-Schriftart auf einer eigenen Diskette, die sowohl die entsprechenden Einzelzeichen-Clips als auch eine Schriftart-Beschreibungsdatei enthält (Dateiformat s. rechts im Kasten). Die jeweiligen Zeichen-Clips führen als Namen das, was sie dann enthalten, d.h. das kleine a hat den Dateinamen "a", das große A heißt entsprechend "A". Sonderzeichen wie die Umlaute und die Satzzeichen weisen längere (bei allen Zeichensätzen gleiche) Dateinamen auf (s.u.) Jeder Zeichensatz besteht aus (maximal) 96 verschiedenen Zeichen, wie folgt:

Auswahlkasten:
Lower
Lower
 
Upper
Upper
 
Extra
Extra

Es stehen nicht bei jedem Font alle vorgesehenen Zeichen auch zur Verfügung (zum Beispiel enthält der Font Desdemona keine Kleinbuchstaben). Wenn ein nicht vorhandenes Zeichen angewählt wird, blinkt als Hinweis der Bildschirmrahmen kurz rot auf. Ein Zeichen wird ansonsten angewählt, indem man im Auswahlkasten auf das entsprechende Zeichen klickt. Es wird daraufhin von der Diskette geladen und im Vorschaufenster (Char) in 1:1-Größe dargestellt (hier: das große T der Schriftart "Desdemona").

Fonts arbeitet pixelgenau, d.h., dass das ausgewählte Zeichen genau an der Stelle in die 4Bit-Grafik eingetragen wird, wo man klickt. Die Ränder des Bildschirms dürfen dabei nicht von diesem Zeichen überschritten werden. Versucht man es dennoch, blinkt der Bildschirmrahmen rot auf. Im Mode Multi (Col: M, hier im Bild H für Hires) rastet das Zeichensprite ausschließlich auf geraden Pixelpositionen innerhalb einer Kachel ein (0, 2, 4 und 6).


Sonderzeichen haben festgelegte Dateinamen:

  Name auf
Disk
Beschreibung
ä
Ä
a-uml
A-uml
Umlaute haben als Namensergänzung die Zeichenfolge "-uml"
ß s-z scharfes s
" quote Anführungszeichen
' apostrophe Apostroph
! emark Ausrufezeichen ("exclamation mark")
- dash Bindestrich oder Minus
$ dollar Dollar
: colon Doppelpunkt
? qmark Fragezeichen ("question mark")
= equal Gleichheitszeichen
& ampersand Kaufmanns-Und
@ at-sign "Klammeraffe"
, comma Komma
# hash Nummernzeichen



l-arrow
r-arrow
u-arrow
d-arrow
Pfeile
+ plus Plus
% percent Prozent
. dot Punkt
(
)
p-open
p-close
Runde Klammern ("p" für Parenthesis)
/ slash Schrägstrich
<
>
l-than
g-than
Spitze Klammern (kleiner, größer)
asterisk Stern oder Malzeichen
; semicolon Strichpunkt
¨ trema Umlautpunkte (können auch auf e und i vorkommen)

Hinweis: Das Preview-Gadget ist auch in Fonts aktiv.


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Arndt Dettke
support@godot64.de