v1.03 04.05.22
Dateiformat: | |
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Namenskennung: | keine |
Startadresse: | $5800 |
Header: | 14 Bytes
Bytes 1 bis 13: "drazlace! 1.0" oder "drazpaint 1.4" Byte 14: Indikatorbyte fürs Packen |
Farb-Ram (bei Multi): | 1024 Bytes |
Video-Ram: | 1024 Bytes |
Bitmap 1: | 8192 Bytes |
Bitmap 2: | 8192 Bytes |
Hintergrundfarbe: | Byte 8001 in Bitmap 1 |
gepackt: | a) nein, dann kein Header b) ja, RLE: Indikator, Zähler, Byte |
DrazPaint hat keinen eigenen Requester.
Es gibt drei "Draz"-Formate, von denen dieser Lader die beiden ersten (automatisch) erkennt und verarbeitet:
DrazPaint, ein "Standard"-Multicolorformat (ähnlich Koala, aber mit einem eigenen Header).
DrazLace dagegen ist ein Format in Interlaced Multicolor, ein etwas "#"unvollständiges" TruePaint-MCI-Format. Es hat zwei Bitmaps, aber nur ein Videoram. Daher sind die für die Interlace-Formate eigentlich typischen zusätzlichen scheinbaren Farben (bis zu 136 Farben) hier nicht anzutreffen. Der Interlace-Effekt wird ausschließlich dazu verwendet, den Eindruck zu erwecken, man habe ein hochauflösendes Bild von 320×200 Pixeln vor sich, obwohl man sich im Multicolor-Modus befindet.
Das dritte Format ist ungekennzeichnet und ungepackt, hat aber die gleiche Aufteilung der Daten-Chunks im Bild-File. Dieses Format erkennt der Lader nicht. Es kann jedoch problemlos mit dem Lader für VidCom geladen werden.
Nach dem Laden ist automatisch der richtige Render-Modus aktiviert (Multi).
Anzeige in "Image Information":
Korrespondierende Saver: keine
Beispiele:
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Arndt Dettke