LeapFrogs ist ein Knobelspiel
LeapFrogs
LeapFrogs
Auch dieses Spiel geht auf eine Zusammenarbeit von Usern im Forum64 zurück. @goloMAK schlug dort vor, ein kleines ZX81-Spiel namens "LeapFrog" testweise in Basic V2 zu programmieren, vor allem, weil ihm auffiel, dass das ZX-Basic ein paar sehr nützliche Eigenschaften im Zusammenhang mit Strings zu bieten hat, die dem Basic V2 fehlen. Aus der Diskussion im Forum ("Wie kann man den Mangel beheben?") erwuchs bald die Idee, das Ganze auch in TSB auszuprobieren, was natürlich völlig problemlos gelang.

in HiresWeil LeapFrog aber einen Riesenspaß bereitet, fingen die User an, über eine schönere Darstellung der Spielumgebung zu fabulieren. Statt mit einfachen X und O für die Spielfiguren wie beim ZX81 kamen Sprites mit Froschaugen und ein paar nette Effekte ins Spiel (nämlich @goloMAKs "Bouncy Bobs"-Variante in Post #37 auf Forum64.de).

Und schließlich eine neue TSB-Variante, nämlich die, die hier heruntergeladen werden kann: "LeapFrogs - the Reds to the left, the Greens to the right!" Ziel ist eben dies, die roten Frösche müssen alle nach links transportiert werden und die grünen alle nach rechts, wie oben im Bild zu sehen. Dazu springt man immer auf die Leerstelle zu, wobei man einen Frosch überspringen kann (und somit zwei Stellen vorwärts kommt statt nur eine).

Kurz vor Schluss!

Bewegt wird ein Frosch über die Tastatur: Man gibt die Ziffer des Frosches ein, der bewegt werden soll, und dann die Ziffer des aktuellen Leerfeldes. Im Bild: der grüne Frosch #4 soll aufs Leerfeld bei #6, Eingabe also "46". Danach ist nur noch ein einziger Zug notwendig, um das Spiel erfolgreich zu beenden: der rote Frosch #5 muss auf Feld #4 (Zug: "54") und dann haben wir den Zustand wie im Bild ganz oben, erfolgreich nach 26 Zügen. Wenn nicht ein vorheriger Durchgang in noch weniger Zügen absolviert wurde, wird nun dieses Ergebnis als heutiger "best walk" eingetragen und man wird gefragt, ob man es noch einmal versuchen möchte. Ungültige Züge (über mehr als zwei Positionen - nicht aufs Leerfeld gerichtet - auf der Stelle hüpfen - keine Zielangabe - nur Return ohne Ziffern) werden nicht gezählt und insgesamt ignoriert.

Merkt man während des Spiels, dass die gewählte Strategie nicht zu einem besseren Ergebnis führt, kann man das laufende Spiel mit der Eingabe "00" beenden. Danach muss man mit RUN neu starten, wenn man weitermachen möchte. Beim allerersten Einlegen der Disk, einfach LOAD":*",8:Shift-RUN/STOP eingeben. Damit wird auch TSB geladen und aktiviert.

Download LeapFrogs (als D64-Datei, enthält auch - mit freundlicher Genehmigung von @goloMAK - die Simple- und Bouncy-Bobs-Varianten)